AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Anwendungsbereich
2. Vorbehalte
3. Bezug von Angeboten
4. Vertragsabschluss, kein Widerrufsrecht
5. Versand und Lieferbedingungen
6. Vorverkaufsfristen
7. Preise
8. Zahlungsmodalitäten/Verzugsfolgen
9. Missbrauch / fehlende Ausweise
10. Rückgabe/(Teil)Erstattungen von Jahresabonnementen und Wertkarten „FäHREsPASS“
11. Verlust von Abonnementen und Fahrzeugkarten
12. Datenschutz und Datensicherheit
13. Haftungsbestimmungen
14. Teilnichtigkeit
15. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort
1 Anwendungsbereich
1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche durch Privat- und Geschäftskunden erhältlichen Angebote der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG (FHM).
2 Vorbehalte
2.1 Änderungen und Aktualisierung der Bestell- und Lieferbedingungen und des Sortiments sowie Einschränkungen der Liefermenge sind vorbehalten, bis die Bestellung durch die FHM bestätigt wird.
2.2 Die Änderungen treten mit ihrer Aufschaltung auf der Website der FHM in Kraft.
3 Bezug von Angeboten
3.1 Nur Personen mit einem Mindestalter von 16 Jahren sind berechtigt, im Internet über den Webshop der FHM Bestellungen auszuführen.
3.2 Im Webshop der FHM können folgende Produkte bzw. Dienstleistungen nach einmaliger Registrierung erworben werden:
– Online-Bestellung von Wertkaren „FäHREsPASS“ mit Lieferung auf dem Postweg gegen Zahlung mit Karte oder Rechnung (mit Zuschlag).
– Online-Aufbuchungen von bereits erworbenen Wertabonnementen „FäHREsPASS“ gegen Zahlung mit Karte oder Rechnung (mit Zuschlag).
– Online-Bestellung von Jahresabonnementen (Jahresabonnemente) gegen Zahlung mit Karte oder Rechnung (mit Zuschlag).
– Online-Verlängerung von Jahresabonnementen gegen Zahlung mit Karte oder Rechnung (mit Zuschlag).
– Online Bestellung von Fahrzeugkarten „FLOTTEnKARTE“ für Kunden mit Monatsrechnung.
– Online Bestellung von Merchandisingartikel gegen Zahlung mit Kreditkarte oder Rechnung (mit Zuschlag) zuzüglich Versandkosten.
3.3 Kauf auf den Fähren
– Kauf von Wertkarten „FäHREsPASS“ nur gegen Barzahlung.
– Einzelfahrten (Bar- oder Kartenzahlung).
3.4 Kauf im Fährekiosk Meilen
– Kauf oder Aufbuchung von Wertkarten „FäHREsPASS“ gegen Barzahlung, mit Karte oder auf Rechnung (mit Zuschlag).
– Kauf (inkl. Verlängerung) von Jahresabonnemente (Jahresabonnemente) gegen Barzahlung, mit Karte oder auf Rechnung (mit Zuschlag).
4 Vertragsabschluss, kein Widerrufsrecht
4.1 Alle Angebote der FHM sind unverbindlich. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der FHM kommt erst durch eine Bestellung des Kunden und dessen Annahme durch die FHM zustande.
4.2 Die Bestellung des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen der im Webshop der FHM bereitgestellten Bestellformulare. Die FHM bestätigt die Annahme der Bestellung mit der Sendung einer Bestätigungs-E-Mail.
4.3 Nach Zustellung der Bestätigungs-E-Mail kann die Bestellung nicht mehr annulliert werden. Da es sich um eine sofort erbrachte und aktivierte (Aufladung Wertkarten) Dienstleistung handelt, besteht kein Recht auf Rücktritt vom Kauf (sog. Widerrufsrecht) durch den Kunden (nicht zu verwechseln mit einem allfälligen Recht auf Erstattung der Abonnemente gemäss Ziffer 10). Für nicht zustellbare E-Mails aufgrund von z.B. veraltetem Eintrag bzw. Schreibfehler, haftet die FHM nicht.
4.4 Durch das Zustandekommen des Vertrages mittels Bestätigung der FHM haben die Kunden die vorliegenden AGB vorbehaltlos akzeptiert.
4.5 Die FHM behält sich das Recht vor, die Bestellung des Kunden ohne Angaben von Gründen, jedoch in jedem Fall bei Missbrauch, dem Verdacht auf Missbrauch oder bei Verwendung ungültiger Kreditkarten, nicht anzunehmen und das Benutzerkonto zu sperren. Eine Liefersperre kann auch bei Vorhandensein offener Rechnungen durch die FHM verfügt werden.
5 Versand und Lieferbedingungen
5.1 Die bestellten Jahresabonnemente, Wertkarten „FäHREsPASS“ und Fahrzeugkarten „FLOTTEnKARTE“ werden nach Bestätigung auf Gefahr des Kunden per A-Post uneingeschrieben zugestellt.
5.2 Die FHM berechnet für Lieferungen gegen Rechnung einen Zuschlag. Dieser Zuschlag wird als textlicher Hinweis während des Kaufprozesses angezeigt.
5.3 Ein Versand an Adressen im Ausland ist ausgeschlossen.
5.4 Bestellungen werden bei Eingang an Werktagen im Normalfall innert 24 Stunden erledigt. Der Kunde kann ab Bestellbestätigung mit einer Lieferung innert den folgenden beiden Werktagen rechnen.
6 Vorverkaufsfristen
6.1 Via Webshop rechtzeitig vorbestellte Jahresabonnemente werden in der Regel so ausgeliefert, dass der Kunde das Abonnement fünf Werktage vor dem Beginndatum erhält.
6.2 Im Fährenkiosk Meilen sind Jahresabonnemente ab Kaufdatum gültig.
6.3 Vorbestellungen sind im Webshop oder durch Abgabe des Flyers möglich.
7 Preise
7.1 Die Preise der Produkte sind in den jeweiligen Angebotsbeschreibungen oder direkt im Bestelldialog ersichtlich und entsprechen den jeweils gültigen Tarifen.
7.2 Die Preise verstehen sich immer in Schweizer Franken (CHF) und enthalten die jeweils gültige schweizerische Mehrwertsteuer.
7.3 Bei bevorstehenden Tarifanpassungen, insbesondere bei Jahresabonnementen, gelten die neuen Preise ab Bekanntgabe der Anpassung. Ein Vorauskauf zu alten Preisen ist ausgeschlossen.
8 Zahlungsmodalitäten/Verzugsfolgen
8.1 Die Bestellungen im Webshop der FHM können mit einer gültigen Karten, durch Angabe der Kartennummer und des Verfalldatums in den entsprechenden Eingabefeldern des Bestelldialoges bezahlt werden.
8.2 Ordnungsgemäss registrierte Kunden können Bestellungen auch mittels Rechnung bezahlen. Es gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen, Skontoabzüge werden nicht akzeptiert.
8.3 Wenn Rechnungen wegen Nichtbezahlung gemahnt werden müssen, wird eine Mahngebühr von CHF 25.– erhoben. Dabei wird die Karte gesperrt und bei der nächsten Nutzung eingezogen. Bei Bezahlung der Rechnung wird die Karte freigeschaltet und/oder an den Kunden zurückgesendet. Die getätigten Fahrten während der gesperrten Zeit, müssen auf der Fähre direkt bezahlt werden und werden nicht nachträglich auf der Karte belastet.
8.4 Auf der Fähre können Einzelfahrten gegen Barzahlung oder mit Karte bezahlt werden. Aufladungen von Wertkarten „FäHREsPASS“ sind nur gegen Barzahlung möglich.
8.5 Kauf im Fährenkiosk Meilen können mit Barzahlung, Karte oder auf Rechnung (mit Zuschlag) getätigt werden.
9 Missbrauch / fehlende Ausweise
9.1 Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm gekauften Produkte und Dienstleistungen zweckentsprechend eingesetzt werden. Die FHM lehnt jede Haftung für missbräuchliche Verwendung, z.B. für nicht Kundenseits legitimierte Benutzung von Abonnementen und Fahrzeugkarten ab.
9.2 Missbrauch, z.b. Fälschung, Verfälschung, Kopien, etc. von Abonnementen wird nach den im öffentlichen Verkehr geltenden Regeln geahndet.
9.3 Kann bei einer Kontrolle das Original Jahresabonnement nicht vorgewiesen werden (z.B. vergessen), so ist der Tarifpreis zu entrichten. Eine nachträgliche Rückerstattung ist ausgeschlossen.
10 Rückgabe/(Teil)Erstattungen von Jahresabonnementen und Wertkarten „FäHREsPASS“
10.1 Für nicht oder nur teilweise benützte Jahresabonnemente, wie auch Wertkarten „FäHREsPASS“ der FHM wird eine Rückerstattung gewährt. Diese richtet sich nach dem Restwert aufgrund der Nutzung des Jahresabonnements (genutzte Laufzeit) unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 20.–. Bei den Wertkarten „FäHREsPASS“ wird der Barwert unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 20.– vergütet. Die Details sind in den dazugehörigen publizierten Flyer aufgeführt.
10.2 Der Kunde hat das Jahresabonnement oder die Wertkarten „FäHREsPASS“ an die Adresse der FHM (Hirsackerstrasse 34, 8810 Horgen) zusammen mit einem Einzahlungsschein oder Bekanntgabe der Bankverbindung und Adresse zurückzusenden.
10.3 Die FHM berechnet den Restwert gemäss dem publizierten Flyer im Internet, stellt dem Kunden dafür eine Gutschrift zu und bezahlt den Betrag spätestens innert 30 Tagen auf das vom Kunden gewünschte Konto zurück.
10.4 Rückerstattete Jahresabonnemente werden von der FHM gesperrt.
11 Verlust von Abonnementen und Fahrzeugkarten
11.1 Bei Verlust von Jahresabonnementen, Wertkarten „FÄHREsPASS“ oder Fahrzeugkarten „FLOTTEnKARTE“ kann der Kunde – sofern er die Karte auf seinen Namen registriert hat – Ersatz verlangen. Der Kunde meldet den Verlust der FHM. Aufgrund der gespeicherten Daten stellt die FHM den Ersatzausweis aus und liefert diesen dem Kunden. Für die Ausstellung des Ersatzausweises wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.– verrechnet.
11.2 Als verloren gemeldete Jahresabonnemente bzw. Wertkarten „FäHREsPASS“ werden – sofern diese bei der FHM registriert sind – von der FHM gesperrt. Der Kunde kann die Wertkarten „FäHREsPASS“ bzw. Fahrzeugkarten „FLOTTEnKARTE“ selber im Webshop sperren.
11.3 Sollte die Erstausfertigung des Jahresabonnements wieder zum Vorschein kommen, so ist der Kunde verpflichtet, den Ersatzausweis zurückzusenden. Missbrauch wird nach den im öffentlichen Verkehr geltenden Regeln geahndet.
11.4 Auf Ersatzjahresabonnementen wird keine Erstattung gewährt.
12 Datenschutz und Datensicherheit
12.1 Die FHM sorgt für die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und ergreift übliche angemessene Sicherheitsmassnahmen.
13 Haftungsbestimmungen
13.1 Der Kunde ist verpflichtet, selber alle Vorsichtsmassnahmen zum Schutze seiner persönlichen Daten (insbesondere Registrierungsdaten, Login und Passwort) zu treffen. Die FHM haftet nicht für Schäden, die dem Kunden durch Missbrauch oder Verlust dieser Daten entstehen.
13.2 Die FHM ist unabhängig von der allgemeinen technologischen Entwicklung berechtigt, ohne Angabe von Gründen jederzeit die bestehende Technologie zu verbessern, zu ändern oder auf eine andere Technologie umzusteigen, ohne dass dem Kunden hieraus Ansprüche erwachsen.
13.3 Aufgrund der technischen Besonderheiten des Internets kann die FHM die jederzeitige Verfügbarkeit aller Buchungsmodule im Webshop der FHM nicht garantieren und keine Haftung für Störungen im Bestellvorgang oder seiner Abwicklung, insbesondere im Zusammenhang mit ausgebliebener oder verspäteter Ausführung von Aufträgen, übernehmen.
14 Teilnichtigkeit
14.1 Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ungültig, gesetzwidrig oder sonst wie unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten AGB nach sich. Die unwirksame Regelung wird in solchen Fällen durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.
15 Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort
15.1 Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz der Gesellschaft, d.h. Meilen.
Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG August 2023
Hirsackerstrasse 34
8810 Horgen